23. ordentliche Mitgliederversammlung

Der guten Tradition in unserer Genossenschaft folgend, wonach unsere Mitgliederversammlungen im jährlichen Wechsel an unseren drei Standorten Güstrow, Bützow und Neubukow stattfinden, fand unsere 23. ordentliche Mitgliederversammlung am 17.06.2019 in Bützow statt. Es wurde über den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2018 beraten.

Das Geschäftsjahr 2018 schloss mit einem Jahresüberschuss in Höhe von ca. 415 T€ ab.

Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig die Einstellung des Jahresüberschusses in die Rücklagen. Dadurch erhöht sich die Eigenkapitalquote unserer Genossenschaft auf 53 %. Vorstand und Aufsichtsrat wurden ebenfalls einstimmig entlastet.

Nachfolgend einige Ausführungen zu den wichtigsten Eckdaten des vergangenen Geschäftsjahres:

Kreditverbindlichkeiten bei Banken

Zum 01.01.2018 beliefen sich die Kreditverbindlichkeiten bei Banken auf 6,7 Millionen Euro. Zum 31.12.2018 betrug dieser Wert noch 6,3 Millionen €. 400 T€ wurden also im vergangenen Geschäftsjahr getilgt. Die Zinszahlungen im Jahr 2018 beliefen sich auf ca. 119 T€. Im Jahr 2017 waren es noch 140 T€, also eine Einsparung von 21 T€.

Liquidität

Unsere Genossenschaft verfügte im Geschäftsjahr 2018 stets über eine ausreichende Liquidität von ca. 2 Millionen Euro, so dass sämtliche Zahlungsverpflichtungen pünktlich beglichen und etwaige Skontoabzüge vorgenommen werden konnten.

Instandhaltung und Modernisierung

Im Geschäftsjahr 2018 wurden ca. 570 T€ für die Instandhaltung und Instandsetzung unserer Wohnungsbestände investiert. Größere Maßnahmen waren dabei insbesondere die Erneuerung der Elektrosteigestränge in den Hausfluren des Gebäudes Lärchenstraße 20 – 23 in Güstrow mit anschließender malermäßiger Neugestaltung der Treppenhäuser incl. partieller Wandbefliesung in den Eingangs-und Kellerniedergangsbereichen. Weiterhin wurden energiesparende LED-Hausflurbeleuchtungen installiert sowie bei einigen Mitgliedern neue Wohnungseingangstüren eingebaut. Die gleichen Arbeiten wurden im Herbst 2018 im Gebäude Lindenallee 1 – 4 in Güstrow begonnen und bis zum heutigen Tag abgeschlossen. Damit befinden sich jetzt alle 7 Gebäude unserer Genossenschaft im Güstrower Wohngebiet auf dem Distelberg auf diesem modernen technischen und optischen Stand.

In Neubukow wurde im vergangenen Jahr am Gebäude Fritz-Reuter-Ring 19-21 eine Balkonsanierung und am Gebäude Panzower Weg 21 – 23 eine Fassadenreinigung sowie die maler-mäßige Instandsetzung der Hausflure durchgeführt.

Vermietungssituation

Am 01.01.2018 standen von den insgesamt 707 Wohnungen 42 Wohnungen leer. Am 31.12.2018 waren es 54 Wohnungen. Damit war leider ein Anstieg um 12 Leerwohnungen zu verzeichnen. Damit einhergehend stiegen die Erlösschmälerungen bezogen auf die Nettokaltmiete um 35 T€, nämlich von 135 T€ im Jahr 2017 auf 170 T€ im Jahr 2018 an. Das entspricht einer Erlösschmälerungsquote von 7,7 %. Zum 01.07.2019 konnte der Leerstand deutlich gesenkt werden, so dass die Erlösschmälerungsquote nun unter 5 % liegt.

Mitgliederentwicklung und Geschäftsguthaben

Am 31.12.2018 hatten wir 701 Mitglieder (Vorjahr 707 Mitglieder). Die Geschäftsguthaben der verbleibenden Mitglieder beliefen sich zum Bilanzstichtag auf ca. 970 T€. Das Durch-schnittsalter unserer Mitglieder betrug 53 Jahre.

Personalentwicklung

Unsere Genossenschaft wurde im vergangenen Jahr sowie auch in den Vorjahren von einem hauptamtlichen und einem nebenamtlichen Vorstandsmitglied geleitet. Herr Wrobel wurde nach über 22-jähriger Tätigkeit als hauptamtliches Vorstandsmitglied der WohnungsBau-Genossenschaft Nord eG im Dezember letzten Jahres im Kreise von Aufsichtsratsmitgliedern, Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Gästen und Gründungsmitgliedern unserer Genossen-schaft würdig in den Ruhestand verabschiedet. Er erhielt die Silberne Ehrennadel des Verbandes Norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V..

Weiterhin waren 2 kaufmännische Mitarbeiterinnen, Frau Fröhlich und Frau Schröder, sowie 2 Hauswarte, Herr Silz und Herr Rodat, jeweils in Vollzeit ganzjährig sowie 3 geringfügig beschäftigte Mitarbeiter, Frau Lenz, Herr Rückert und Herr Rosenow, für unsere Genossen-schaft tätig.

Es sind 4 Aufsichtsratsmitglieder bestellt. Herr Reimann aus Güstrow als Vorsitzender, Frau Rosentreter aus Neubukow als Stellvertreterin, Herr Becker aus Güstrow und Herr Eibl aus Bützow. Damit ist eine paritätische Zusammensetzung des Aufsichtsrates gewährleistet, die unsere drei Standorte repräsentiert.

Ausblick in die Zukunft

Auf der gemeinsamen Sitzung von Aufsichtsrat und Vorstand im Februar 2019 wurde der 10-Jahres-Wirtschaftsplan beschlossen. Die wichtigste Botschaft ist, dass wir in diesem sehr langen Zeitraum keine Erhöhung der Grundmieten vornehmen wollen. In Zeiten, in denen Protestdemonstrationen gegen Wohnungsnot und Mietwucher stattfinden, ist dies für unsere Mitglieder eine sehr beruhigende Sicherheit. Das Wort „Mieterhöhung“ wird also auch in Zukunft für unsere Genossenschaftsmitglieder ein Fremdwort bleiben.

Für das Geschäftsjahr 2019 und die Folgejahre haben Aufsichtsrat und Vorstand die Beibehaltung des sehr hohen Niveaus im Bereich Instandhaltung und Instandsetzung mit jährlich ca. 600 T€ beschlossen. Das ist, auch im Vergleich mit anderen Wohnungsunternehmen in unserer Größe, ein erheblicher Betrag.

Derzeit müssen wir nur noch 5 % unserer Nettomieteinnahmen für Zinszahlungen aufwenden. Das ist bereits ein sehr guter Wert in der Wohnungswirtschaft. Aufgrund der jährlichen laufenden Tilgung unserer Kredite sowie einer Sondertilgung in Höhe von 700 T€ im Geschäftsjahr 2019 wird sich dieser Wert weiter verbessern. Dennoch sind auch in Zukunft jährlich ca. 400 T€ für diesen Kapitaldienst aufzuwenden. Das entspricht in etwa 25 % unserer Mieteinnahmen, die an die Banken abgeführt werden müssen. Besonderes Augenmerk muss also auch weiterhin auf die Fortsetzung der Entschuldung unserer Genossenschaft gelegt werden.

Mitgliederumfrage

Wir haben in diesem Jahr eine Mitgliederumfrage mit 28 Fragen zu verschiedenen Themen rund um das Wohnen in unserer Genossenschaft durchgeführt. Die Auswertung der Umfrage dauert noch an, denn wir wollen sehr genau alle Hinweise, Anregungen und Kritikpunkte analysieren. Soviel lässt sich heute schon sagen: mit einem Drittel Beteiligung wurde ein guter Wert erreicht und die Frage, ob Sie unsere Genossenschaft weiterempfehlen würden, wurde zu immerhin 97 % mit “ja“ beantwortet. Wir freuen uns über diese hohe Zufriedenheitsquote und sehen diesen Wert zugleich als Ansporn und Verpflichtung für unsere tägliche Arbeit. Wir werden diese Umfrage in 4 bis 5 Jahren wiederholen, um die Entwicklung zu den verschiedenen Fragen beobachten zu können.

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